top of page

Als Führungskraft im Alltag

Autorenbild: Heidi FitznerHeidi Fitzner

Aktualisiert: 18. Sept. 2022



Wie gehen Sie als Führungskraft durch den Alltag?

Ich erzähle Ihnen kurz, wie es bei mir ist.


Mal noch eben einkaufen, kurz tanken, einen Ausflug machen zu einer großartigen Freizeitaktivität, schnell noch den Kundenservice einer Dienstleistung, welche ich beziehe, kontaktieren, etwas essen gehen oder einfach nur bummeln. Ich könnte die Liste noch endlos fortführen.


Der erste Kontakt wird zu 95% mit einem/er Mitarbeiter/in stattfinden. Das erste Wort oder der erste Blickkontakt lässt mich erahnen, wie die aktuelle Stimmung ist. Ist diese eventuell etwas angespannt, lasse ich sie nicht an mich heran.


Nehmen wir ein einfaches Beispiel.

Ich wurde eher unfreundlich behandelt, ich spüre das der/die Mitarbeiter/in eigentlich gar keine Lust hat, mich zu beraten beziehungsweise mir etwas zu verkaufen. Klar bin ich kurz verärgert. Jedoch antworte ich mit Freundlichkeit und zu 99% ist der Mitarbeiter dann so perplex und wechselt seine Stimmung.


Was mir danach aber immer durch den Kopf geht. Wie wird das Team wohl geführt. Was bringt diese schlechte Stimmung zum Vorschein? Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass es an der Führungskraft liegt. Ich hätte gern andere Erfahrungen gemacht, aber so ist es. Selbst wenn der Auslöser, unfreundliche Kunden waren, weiß der/die Mitarbeiter/in mit der richtigen Führung, wie er diese Stimmung nicht auf sich überträgt.


Also kurz und knapp. Das Team ist der Spiegel Ihrer Führungsqualität. Nehmen sie konstruktive Kundenreklamationen ernst und ändern sie etwas.


Denn wir wissen alle, negative Erfahrungen sprechen sich leider im Verhältnis zu positiven, es sei denn sie sind außerordentlich positiv, sehr schnell herum.


Wie nehmen Sie als Führungskraft solch eine Situation im Alltag war?


_________________________________________________________________________

06. September 2022





 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Les commentaires ont été désactivés.
bottom of page